Auf dieser Sonderseite stellen wir Ihnen unser Programm und unsere Kandidaten für die Kommunalwahl am 9. Juni 2024 vor. Der CDU Gemeindeverband freut sich über Ihre Stimme!

(Bild anklicken zum ansehen/downloaden)

Solide Finanzen und niedrige Gebühren

Die VG Rennerod ist schuldenfrei und hat finanzielle Rücklagen. Die Ortsgemeinden zahlen die niedrigste Umlage im Westerwald. Gebühren für Wasser und Abwasser sind bei uns deutlich niedriger als anderenorts.

Gut ausgestattete Schulen

Die Realschule plus und die 5 Grundschulen sind einem sehr guten Zustand. Alle Klassenräume verfügen über digitale Tafeln sowie moderne Lüftungsanlagen. Tablets für Schüler wurden beschafft. Die Schulsozialarbeit ist erweitert worden. Es gibt ein neues Außensportgelände an der Grundschule Hellenhahn-Schellenberg.

Ärzteversorgung verbessert

Ein zielgerichtetes VG-Förderprogramm zur Ärzteansiedlung wurde in Kraft gesetzt. Damit konnten bereits in kurzer Zeit zwei neue Ärzte (Hausarzt sowie Internist) gewonnen werden. Die Schaffung eines Ärzte-/Gesundheitszentrums wird angestrebt.

Wohnraum für Alt und Jung

Das VG-Förderprogramm ermöglicht Sanierung von Altgebäuden in den Ortskernen und die Reduzierung von Baulücken. Bereits 132 neugestaltete Wohnobjekte in allen Gemeinden wurden damit gefördert.

Förderung Klimaschutz und Balkonkraftwerke

In unserer VG wird kreisweit der meiste Strom aus erneuerbaren Energien (Wind, Biomasse, Sonne, Wasser) produziert. Ein VG-Förderprogramm für Klimaschutzmaßnahmen wurde eingerichtet und bereits 500 private Balkonkraftwerke bezuschusst. Damit leisten wir einen konkreten Beitrag zum Umweltschutz und für geringe Stromkosten der Bürger.

Gesicherter Brandschutz, neue Fahrzeuge

Über 400 Feuerwehrleute in 21 gut ausgestatteten Wehren schützen die Bürger vor Gefahr und helfen in Notfällen. Die engagierte Nachwuchsarbeit ist unerlässlich für ihren Fortbestand. Es wurde fortlaufend in die zeitgemäße Ausrüstung / Ausstattung der Feuerwehren investiert. Weitere neue Einsatzahrzeuge gingen in den Dienst. Das Feuerwehrhaus Seck wurde neu gebaut und die Stützpunktfeuerwehr Rennerod um eine Fahrzeughalle erweitert.

Sicherheit und Katastrophenschutz

Mobile Sirenen zur flexiblen Warnung der Bevölkerung wurden angeschafft. Moderne stationäre Sirenen werden in allen Orten der VG errichtet. Gerätschaften für Starkregenereignisse und Waldbrände wurden ergänzt. Feuerwehrhäuser und Verwaltung erhalten eine Notstromversorgung. Die VG koordiniert die Erstellung von Hochwasserschutzkonzepten in allen Orten.

Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert

Heimische Firmen wurden bei Betriebserweiterungen unbürokratisch unterstützt. Eine VG-Gewerbepotentialanalyse ermöglicht die bedarfsgerechte Neuansiedlung von Unternehmen und damit die Schaffung von Arbeits-/Ausbildungplätzen.

Investitionen in erstklassiges Trinkwasser

Erneut wurden mehrere Millionen Euro in die sichere Wasserversorgung und fachgerechte Abwasserreinigung investiert. Hochbehälter sind saniert worden. Zahlreiche PV-Anlagen bei den VG-Werken produzieren erneuerbaren Strom und helfen die Gebühren niedrig zu halten.

Umweltschutz und naturnahe Gewässer

Mit dem „Klimafahrplan“ der VG wird der CO²-Ausstoß in den VG-Gebäuden reduziert. Das Verwaltungsgebäude wird mit Zuschuss des Klimapakts energetisch saniert. Gewässerrenaturierung an Lasterbach, Holzbach und Nister ist erfolgt. Die Nisterquelle in Willingen wurde neugestaltet.

Tourismus und Freizeit

Die Beschilderung der Wander-/Fahrradwege wurde verbessert. Ein senioren-/ familiengerechter „Kleiner Wäller“-Spazierweg wurde in Oberrod realisiert.