Alfons Giebeler weiter an der Spitze des Gemeindeverbandes.

In seiner jüngsten Mitgliederversammlung wählte der CDU Gemeindeverband Rennerod seinen neuen Vorstand. Rund 45 Mitglieder waren hierfür der Einladung des Vorsitzenden ins Haus am Alsberg nach Rennerod gefolgt. Unter den Anwesenden waren auch die Landtagsabgeordnete Jenny Gros und der Abgeordnete des Europaparlaments, Ralf Seekatz.

Gros zeichnete in ihrem Grußwort ein Bild über die aktuelle Lage im Mainzer Landtag und berichtete über eine Debatte zum neuen KiTa-Gesetz der Landesregierung, welches aus Sicht der Landtagsabgeordneten vielen Problemen in den Kindertagesstätten vor Ort nicht gerecht würde. Seekatz reiste direkt aus Straßburg an. Er machte in seiner Rede deutlich, dass eine allgemeine Haftung Deutschlands für die Schulden anderer EU-Länder mit allen Mitteln verhindert werden müsse.

Der amtierende Vorsitzende, Alfons Giebeler, gab einen Bericht über die Arbeit des Gemeindeverbands seit der letzten Mitgliederversammlung ab. Er verwies dabei insbesondere auf die tatkräftige Mitarbeit bei den letzten Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen. Bei der letzten Kommunalwahl seien acht Infostände organisiert worden, an denen 60 CDU-Mitglieder aktiv mitgewirkt hätten. Bei der Kommunalwahl konnte man 46 % der abgegebenen Stimmen erreichen und damit 15 Mitglieder des Verbandsgemeinderates stellen. Die absolute Mehrheit sei knapp verpasst worden. Mit Klaus Laube habe man einen erfahrenen Kommunalpolitiker als neuen Fraktionsvorsitzenden im Verbandsgemeinderat gewählt. Er ist damit Nachfolger von Karl-Heinz Stinner, der diese Aufgabe über viele Jahre hervorragend wahrgenommen habe. Bei der letzten Europawahl konnte der Westerburger Ralf Seekatz ins Europaparlament einziehen. Michael Wäschenbach wurde bei der letzten Landtagswahl erneut direkt in den Landtag gewählt. Bei der letzten Bundestagswahl konnte Dr. Andreas Nick in Rennerod ca. 33 % erreichen, verpasste aber den Einzug in den Bundestag. Der Bundestagswahlkreis habe damit keinen CDU-Abgeordneten mehr in Berlin. Hierfür müsse man bei der nächsten Bundestagswahl mit aller Macht kämpfen, so Giebeler.

Aufgrund von Corona habe man deutlich weniger Veranstaltungen als sonst durchführen können. Im Rahmen des Bundestagswahlkampfes wurde eine Veranstaltung mit Dr. Andreas Nick und Klaus-Peter Willsch in Rennerod durchgeführt. Außerdem wurden Waldbegänge im Bereich Lasterbach und an der Fuchskaute zum Thema Forst durchgeführt und es gab eine Infoveranstaltung mit Meteorologe Björn Goldhausen zum Thema Klimawandel/Starkregen.

Alfons Giebeler dankte dem CDU-Team abschließend: „Ich möchte mich bei allen Mitgliedern, Mandatsträgern und dem Bürgermeister für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken.“

Der Mitgliederbeauftragte, Florian Schmiedl, gab einen Überblick über die Mitgliederentwicklung im Gemeindeverband. Erfreulicherweise konnte man zuletzt auch einige Neumitglieder gewinnen, alle seien unter 50 Jahre alt. Trotzdem konstatierte Schmiedl: „Wir müssen für junge Menschen und dabei insbesondere für junge Frauen ein attraktives Angebot schaffen und sie für die politische Arbeit in unserer Verbandsgemeinde begeistern.“

Schatzmeister Volker Abel konnte in seinem Bericht erneut auf solide Finanzen verweisen. Die Kassenprüfer bescheinigten dem Vorstand und insbesondere Schatzmeister Abel eine hervorragende und gewissenhafte Arbeit.

Im Anschluss an die Berichte des Vorstands, der einstimmig entlastet wurde, waren die anwesenden Mitglieder aufgerufen, den neuen Gemeindeverbandsvorstand zu wählen. Als Vorsitzender wurde der Amtsinhaber Alfons Giebeler (Irmtraut) vorgeschlagen, der mit großer Mehrheit der Anwesenden wiedergewählt wurde. Auch Günter Göbel (Neunkirchen) wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt. Neu im geschäftsführenden Vorstand sind Katharina Schaffrin-Gros (Rennerod) und Florian Schmiedl (Seck) als stellvertretende Vorsitzende. Volker Abel (Westernohe) wird weiterhin die Finanzgeschicke des Gemeindeverbands leiten.

Als Beisitzer wurden gewählt: Miriam Daum (Neunkirchen), Gernot Brück (Nister-Möhrendorf), Robert Fischbach (Stein-Neukirch), Dirk Kurzhagen (Homberg), Susanne Ratgeber (Irmtraut), Klaus-Dieter Schnorr (Elsoff) und  Dr. Mario Held (Hellenhahn-Schellenberg).

Mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Mitgliedern geht der neue Vorstand des Gemeindeverbands motiviert und voller Tatendrang an die Arbeit.