Vor wenigen Tagen bewilligte die Verbandsgemeindeverwaltung den 100. Förderantrag und kann auf eine Gesamtfördersumme von ca. 550.000 € verweisen.

Bereits jetzt leistet das Förderprogramm durch die Reaktivierung von bereits genutzten Flächen und der Verhinderung von zusätzlicher Flächenversiegelung einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Mit dem Umbau bestehender Bausubstanz wird der Nachhaltigkeitsgedanke gefördert.

Nicht erst die Flutkatastrophen in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, sondern beispielsweise auch das Fichtensterben in unseren Wäldern und die stetig voranschreitende Erderwärmung zeigt, dass wir unsere Natur und damit unser Klima besser schützen müssen.

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat setzt sicher daher dafür ein, das bestehende Förderprogramm „Lebendiger Ortskern“ um den Klimaschutz- und Klimaanpassungsgedanken zu erweitern. Mit der Aufnahme von konkreten Fördertatbeständen zum Thema Klimaschutz und Klimaanpassung sollen die Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde weiter für dieses wichtige und uns alle betreffende Thema sensibilisiert werden. Zudem wird gezeigt, dass sich Eigeninitiative und Investitionen in diesem Bereich auch bezahlt machen.

Zukünftig soll daher auch der Bau von Zisternen mit Versickerungsmöglichkeit, die Schaffung von Versickerungsanlagen wie z.B. Geländemulden, Rigolen und Sickerblöcken, die Verwendung von versickerungsfähigen Baumaterialien bei der Außengestaltung, die Umwandlung von Schottergärten und die Anlage von Gründächern Berücksichtigung im verbandsgemeindeeigenen Förderprogramm finden.

„Versickerung ermöglichen, Niederschläge zurückhalten, Artenvielfalt erhalten.“ Unter dieser Prämisse steht der Antrag der CDU-Fraktion, der damit in vielerlei Hinsicht einen wichtigen Beitrag zur Bewusstseinsförderung beim Thema Klima leistet.

Weil das Thema Klimaschutz und Klimaanpassung nicht nur in den Ortskernen wichtig ist, soll diese Förderung allen Bürgerinnen und Bürgern ermöglicht werden, die Eigentümer eines selbstgenutzten Wohngrundstücks sind.

Die CDU-Fraktion hofft auf breite Unterstützung aller Fraktionen im Verbandsgemeinderat.