In der ersten Sitzung der neu gewählten CDU-Fraktion für den Rat der Verbandsgemeinde Rennerod wurden die Weichen für die kommende Legislaturperiode gestellt.

Gemeinsam hat man den vergangenen Kommunalwahlkampf Revue passieren lassen und konnte insgesamt ein positives Fazit ziehen. Gut besuchte Wahlstände an den Wochenenden vor dem Wahltag und viele einzelne Gespräche der Kandidaten mit den Menschen vor Ort haben ihren Teil zu einem achtsamen Ergebnis der CDU in der Verbandsgemeinde Rennerod beigetragen.

46 % der Stimmen entfielen auf die Christdemokraten, die dadurch 15 Sitze im Verbandsgemeinderat erhielten. Eine ausgeglichene Fraktion aus männlichen und weiblichen, jungen und erfahrenen Mitgliedern kann die CDU aufbieten und möchte damit Ansprechpartner für alle Bürgerinnen und Bürger in der Verbandsgemeinde sein. Das Ergebnis war zudem das beste CDU-Ergebnis aller Verbandsgemeinderatswahlen im Westerwald.

Auch wenn in den letzten Jahren viel erreicht wurde, so möchte man weiterhin an der Entwicklung der Verbandsgemeinde arbeiten und die Zukunft aktiv mitgestalten. Hierfür hat man sich ehrgeizige Ziele gesetzt, die man zusammen mit Verbandsbürgermeister Gerrit Müller anpacken möchte.

Auch personell wurden dafür die Weichen gestellt. Klaus Laube (Oberrod) übernimmt den Fraktionsvorsitz. Seine Stellvertreter sind Mechthild Hoffmann (Liebenscheid) und Michael Salmon (Rennerod). Ergänzt wird der geschäftsführende Vorstand durch Florian Schmiedl (Seck), der sich um die Pressearbeit kümmern wird. Alle Kandidaten wurden einstimmig gewählt.

Außerdem gehören der Fraktion an: Volker Abel (Westernohe), Sarah Luxenburger (Rennerod), David Wollweber (Seck), Helmut Scherer (Elsoff), Janine Reuscher (Rennerod), Miriam Daum (Neunkirchen), Katharina Schaffrin-Gros (Rennerod), Hartmut Schwarz (Neunkirchen), Philipp Hering (Hellenhahn-Schellenberg), Johannes Deller (Rennerod) und Markus Ehl (Hellenhahn-Schellenberg).

Mittlerweile hat die Fraktion auch ihre Arbeit aufgenommen. In der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderates wurden alle Mitglieder durch Bürgermeister Gerrit Müller für ihr Mandat verpflichtet. In dieser Sitzung wurde auch Alfons Giebeler zum 1. Beigeordneten der Verbandsgemeinde Rennerod wiedergewählt.

Die CDU-Fraktion wird Sie auf Facebook und auf der Homepage www.cdu-rennerod.de auch zukünftig auf dem Laufenden halten. Wir laden Sie herzlich dazu ein, mit uns ins Gespräch zu kommen.